Mittwoch, 10. Mai 2017

Mein eigener Beitrag zur Frühlingsartmail



























Wie ja manche von Euch mitbekommen haben, war ich in den Osterferien in Finnland.
Prima, so dachte ich, dann sammle ich dort den Frühling ein und bringe ihn  mit für die Frühlingsbibliothek.
Nur, dass der Frühling dort Verspätung hatte und Winterschlaf hielt.
So wurde es also ein eher kalendarisches Frühlingsprojekt.
Seht selbst...

This is about my creative project for the artmail-challenge, a tiny sketchbook about my impressions in Finnland.
Spring was delayed and the longing for it was in everything. Nature and animals, as humans, just waiting and ready to grow.

Übungsskizzen noch vor Ort.

Wurden dann Zuhause ins richtige Format gezeichnet und in eigens gefalteten, verklebten und gebundenen Minifächermappen archiviert. 

Back home I folded and glued the tiny files which I filled with little sketches drawn on vat paper.

Moos und Weidenkätzchen aus den finnischen Wäldern, auf dem Buchdeckel Birkenhaut, zwischen Buchseiten im Reiserucksack herbeigetragen.

Finish moss and willow catkins, birchbark on the cover.

Auch die Katze träumte noch vom Frühling während draussen noch die Schneeflocken tanzten.

The cat was still dreaming, oversleeping the "snowflaking" outside.


























So gab es die Traumkatze als Milchtütendruck. Mangelnde Erfahrung der Technik machten daraus nur einen Hauch von...aber auch dies passte. Zum Hauch von Frühling....

Some experiments in printing the dreaming cat.
A soupcon of... 


























Wo die Katze noch träumte waren die südkarelischen Birkenwälder noch kahl.Aber Moos und Weidenkätzchen gab es schon. Und so schön die Natur. Wie auch die gefrorenen Seen und das nordfinnische eisige Meer.
Hat uns alles nicht gestört. Fussballspielen mit dem Kind ging auch auf dem verschneiten Sportplatz und Spazierengehen ist immer schön.
Und nach Hause kommen so warm.

 Beautiful landscapes.
Birchforests in a kind of abstract state. Frozen lakes and the sea.



























Ob die Birkenknospen wohl schon aufgegangen sind?
Und die Post...ob sie wohl gut angekommen ist?

Maybe the birches have opened their buds now...
I hope the eleven letters arrived well...  

Kommentare:

  1. Wunderschön und so zart! Ich liebe dein kleines Büchlein und bestimmt trägt es ganz viel Frühling in die Regale der Empfänger! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...oder finnische Frühlingssehnsucht...Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ach, wie schön, Deine Miniskitzen, Frühlingsschlafkatze, Birken im Grün. Vielen Dank fürs Zeigen! Eli

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön die Katze - so sah das alte Sommerhaus von Oma und Opa aus :)
    Meine Mutter ist gerade aus Finnland gekommen und ja der Frühling hat dort immer noch nicht Einzug gehalten - es gibt immer noch Schnee.
    Dann habt Ihr Euch bestimmt Mämmi schmecken lassen? - Diese Leidenschaft teile ich nicht ganz so sehr!
    Liebe Grüße und schön das Du mich gefunden und besucht hast, bei Dir schaue ich gerne mal wieder vorbei!
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Mämmi :-)...allerdings mag ich Pasha noch lieber. Nun wird es aber wirklich Zeit für den Frühling, auch im Norden. schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Herzliches Wiederwillkommen, Taija

      Löschen
  4. Antworten
    1. Greetings to Prague :-)...or still Paris?

      Löschen
  5. Wow, was für coole Frühlingsmail-Art! Ganz bezaubernd deine Finnland-Skizzen:))

    AntwortenLöschen
  6. Wie herrlich Deine Minimappen! Glückliche Adressaten!
    Liebe Grüße aus dem gerade sehr nassen Paris!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch beim pariser Regen werde ich romantisch....Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Welch schöner Gedanke, den finnischen Frühling nach Deutschland zu bringen und ihn in deinem Minibüchlein zu bewahren. Ganz toll sind deine Birkenzeichnungen und auch das Kätzchen geworden. Über solch ein besonderes Buch können sich alle aber wirklich freuen!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Soooo wunderbar! Und ich habe schon ein Briefchen bekommen. Du hast die Idee ganz großartig umgesetzt. Vielen, vielen Dank!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Liebe Grüße, Taija

      Löschen
  9. ich bin ganz entzückt über das winzigkleine mappenbüchlein! herzlichen dank, es ist gut angekommen. was ist das für eine flechte, die so wunderbar weich bleibt? liebe grüsse, stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es gut ankam. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau was für eine Art Moos es ist...eine Art Rentiermoos, denke ich.Liebe Grüße, Taija

      Löschen
  10. Liebe Taija,
    ich bin überwältigt. Wundervolle Miniskizzen.
    Wunderschön diese kleinen Büchlein. Darüber kann
    man sich freuen.
    Einen geruhsamen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tajia,
    ich bin eine der Glücklichen, die so ein schönes Büchlein bekommen haben und war ganz begeistert, als ich diese Woche die Frühlingspost geöffnet habe. Eigentlich schon vorher, denn schon die Birke auf dem Umschlag finde ich ganz wunderbar. Und diese wunderschönen kleinen Skizzen, toll! Aber eigentlich wollte ich es gar nicht auspacken, weil schon die Umhüllung ein Kunstwerk war. Vielen, vielen Dank. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  12. diese birken möchte ich einmal sehen...ohne mücken! ;))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mücken haben auch noch geschlafen ;-)

      Löschen
  13. Oh, wie fein klein! So toll, 10 x 3 Miniskizzen im Original? Ihr seid alle total verrückt, und wir haben das alles angerichtet. Manchmal kann ich es kaum glauben. Ich schicke liebe Grüße... und danke für die Finnlandimpressionen
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habt ihr etwas ganz Feines angerichtet. Es macht zwar Arbeit aber insgesamt so viel Freude! Danke für Eure Aktionen, liebe Michaela!

      Löschen
  14. herrlich * dein Finnland büchlein und die bilder vom norden die du mitgebracht hast * und eine traumkatze ;) hier liegt eine die bestimmt auch süsse träume hat
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Glückliche! An Katzenträumen teilhaben ist etwas so Schönes...

      Löschen
  15. Liebe Taija,
    Ganz lieben Dank für Dein wunderbares Büchlein!
    Es hat die Sehnsucht nach der nordischen Weite bei mir geweckt. So weich das kleine Kätzchen und das duftende Moos!
    Ich sammele Skizzenbücher und freu mich Deins als kleinstes in der Sammlung begrüßen zu dürfen.
    Liebe Grüße Julie
    Einen schönen Frühling für Dich!

    AntwortenLöschen